Sonntag, 12. April 2009

Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen

Dieser Blog erscheint unter der Domain "himmelsfähnchen" und der geneigte Leser fragt sich vermutlich, warum das so ist. Der Grund ist einfach: "Das Heuchelheimer Himmelsfähnchen" - so heißt unsere Vereinszeitschrift, die seit Anfang der 80er Jahre mit wenigen Unterbrechungen erscheint. Da zwischen den Ausgaben zur Zeit ein großer Zeitabstand besteht, haben wir beschlossen, die Pausen mit diesem Blog zu überbrücken.

Wie erklärt sich dieser Name?

Das Himmelsfähnchen ist ein bekanntes Himmelsobjekt: der offene Sternhaufen Cr399 (Collinder 399). Im englischen Sprachraum wird er auch "Coathanger" genannt. Dieser Sternhaufen steht im Sternbild Vulpecula und ist in den Sommermonaten leicht zu sehen. An Standorten mit dunklem Himmel fällt der Sternhaufen bereits mit bloßem Auge auf, denn die beiden hellsten Sterne haben eine Helligkeit von 5,2 und 5,6 Größenklassen. Die nächstschwächeren liegen nahe an 6ter Größe, auch dies ist mit freiem Auge erreichbar.
Schon im kleinen Fernglas zerfällt der Sternhaufen in Einzelsterne. Diese sind in einer anderthalb Grad langen von Osten nach Westen verlaufenden Sternkette angeordnet. Diese Kette ist der Fahnenmast unseres Himmelsfähnchens. Etwa in ihrer Mitte wird die Kette von einem Quadrat berührt, welches in Richtung Süden orientiert ist. Dies ist die eigentliche Fahne. Mit mittleren und größeren Teleskopen ist am östlichen Ende des Fahnenmastes der schwache offene Sternhaufen NGC 6802 zu sehen.

Montag, 6. April 2009

Straße der Experimente

Am 17. Mai 2009 veranstaltet das Mathematikum in Gießen die "Straße der Experimente". Die Astro-AG Heuchelheim wird dabei sein. Unser Thema "Von Galileo bis heute". Mit einem Galileoscope können Besucher auf den Spuren von Galileo Galilei wandeln. Wenn das Wetter es zulässt, gibt es natürlich auch noch eine Sonnenbeobachtung. Wir sehen uns!

Sonntag, 5. April 2009

Astronomie in Mittelhessen ...

.. ist Gegenstand dieses neuen Blogs. Er wird von der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Heuchelheim (AAG Heuchelheim) betrieben.

Sternfreundliche Grüße,

Frank Leiter