Montag, 18. Mai 2009

Astronomie von Galileo bis heute ...

... war das Thema unseres Standes auf der "Straße der Experimente". Einige tausend Besucher kamen zur Veranstaltung - und hatten Glück, denn das Wetter spielte fast während der ganzen Zeit (10-18 Uhr) mit. So gab es dann die Sonne im H-Alpha-Licht zu sehen. Obwohl die Besucher in aller Regel ungeübt in astronomischer Beobachtung waren, konnte doch der ein oder andere die feinen Protuberanzen entdecken.
Natürlich hatten wir auch unser Vereinsteleskop (ein C8) aufgebaut, dazu noch ein einfaches holländisches Fernrohr und einen Jupitersimulator.
Der vollständige Bericht.

Freitag, 8. Mai 2009

Vereinsabend vom 08.05.2009

War heute eine schön große Runde und es gab viele Themen. Neben der "Straße der Experimente" (wer kommt wann zum Stand, usw.) war auch "visuelle Deep Sky Beobachtung" ein Thema, denn im Sonderheft "planetarische Nebel" der Interstellarum wurde die Grenze dessen diskutiert, was beobachtbar ist. Da es einige visuelle Beobachter in der AAG Heuchelheim gibt, gab es hier einen reichhaltigen Erfahrungsaustausch. Hieran schloss sich noch eine Diskussion von Sternkarten am Beispiel von Uranometria und Millenium Star Atlas an. Jetzt muss es eigentlich nur noch klar werden, damit wir mal wieder visuellen Deep Sky unternehmen können - die nächste Neumondphase beginnt in wenigen Tagen!

Donnerstag, 7. Mai 2009

Straße der Experimente, 17. Mai 2009

Nur noch wenige Tage, dann findet sie statt, die "Straße der Experimente" am Mathematikum in Gießen. Wir geben unseren Experimenten noch den letzten Schliff, aber eines können wir schon sagen: bei uns kann man auf Galileos Spuren wandeln und eine sehr wichtige Beobachtung von ihm nachvollziehen!
Außerdem zeigen wir, mit welchen Mitteln er gearbeitet hat ... einen Eindruck hiervon vermittelt Frank in einem aktuellen Post auf seinem Blog, siehe hier.

Wir sehen uns dann!