Da sich die Zeit für astronomische Beobachtungen und Fotografie leider der Sommerpause nähert, habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag nochmal die Fotoausrüstung aktiviert. Das erste Ziel war der Saturn der leider mittlerweile schon recht tief steht und daher in der Dämmerung noch deutlich durch die Luftunruhe beeinträchtigt wird. Beigefügt ist ein Bild vom Freitag aufgenommen mit 8 Zoll Schmidt Cassegrain Teleskop und 2 fach Barlow (das entspricht 4000mm Brennweite) mit Schwarz-Weiß ALCCD5 (QH5Y) Kamera. Ein 2 min Video wurde mit einer Verwendungsrate von 3% der Bilder mit dem Programm Giotto aufgearbeitet.
Als nächstes Objekt stand ein Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um den kleinen Bruder vom bekannten M13 Kugelsternhaufen, M92 ein schönes Objekt etwa 26.000 Lichtjahre von uns entfernt. Aufgenommen wurde dieser mit einem 8 Zoll Newton Teleskop bei 1000 mm Brennweite und einer Canon 450D Kamera. Die Aufnahme Daten sind im Bild vermerkt.
Da die Nächte nun immer kürzer werden heißt es jetzt warten bis Ende Juli damit die Möglichkeiten zur Fotografie wieder gegeben sind.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen