Sonntag, 3. Januar 2010

Ein frohes neues Jahr 2010

Leider waren die letzten zwei Monate für mich astrofotografisch nicht nutzbar. Daher hier meine Astrofotos nach dem Kamera Umbau (siehe: Eine Kamera sieht Rot).

Am 1.8.09 konnte ich aus meinem Garten zuerst den Hantel-Nebel aufnehmen:


und danach den Pacman-Nebel auf mein Netbook bannen:


Am 15.8.09 folgte dann der Lagunen-Nebel, obwohl es doch sehr windig auf dem freien Feld in Königsberg war, konnte dank Guiding diese Aufnahme entstehen. Klaus und Bernd waren an diesem Abend auch anwesend:


Am 23.8.09 hatte ich Gelegenheit in Stumpertenrod beim Neumond-Treffen den Cresent-Nebel abzulichten:

Der Bubble-Nebel wurde dann wieder aus meinem Garten in Garbenteich am 26.9.09 aufs Korn genommen:

Im September und Oktober folgten dann zwei Teile des südlichen Cirrus-Nebels, leider bekomme ich bei Aufnahmen in meinem Garten immer einen Gradienten ins Bild (Beleuchtung vom nahen REWE-Center und einer Strassenlaterne) :

Hier der Teil, der sich rechts anschließt:

So, dies soll als kleiner Überblick der 2. Jahreshälfte reichen. Hoffen wir alle auf ein astronomisch gut verwertbares Jahr 2010, d.h. klarer Himmel um Neumond... Jaja ich weiß wie das mit den Wünschen ist. Dennoch Clear Skies und ein erfolgreiches Jahr 2010.

Jörg

Keine Kommentare: