Samstag, 30. Januar 2010

Freitagabend, 29.01.2010

Trotz Schneefall, der auch die mittelhessischen Straßen erstaunlich und ungewohnt winterlich gestaltet, trafen sich wieder einige AAGler zum wöchentlichen Vereinsabend. Leider stören uns derzeit noch immer viele Wolken, so dass es nur wenige Beobachtungsaktivitäten zu besprechen gab. Immerhin befindet sich Mars dieser Tage (just am 29.01.) in Opposition zur Sonne, Frank schreibt dazu auf Asterythms. Wie so oft kamen wir auch auf Eigenbau von Teleskopen. Reinhard hatte die Idee vorgebracht, ein 114/500er Newton zum Weitfeldteleskop/-dobson umzubauen. In der Diskussion entstanden einige interessante alternative Lösungen. Mal schauen, welche umgesetzt werden - wir stellen sie dann hier vor :-)

Auf unserer Domain gibt es übrigens eine kurze Vorschau interessanter astronomischer Ereignisse 2010.

Keine Kommentare: