Montag, 26. April 2010

Die Nacht der Nächte

Hallo,

wie Frank schon schrieb war das Wochenende um den 17. April außergewöhnlich. Ich möchte hier nur ein Vergleichsbild zeigen, identisches Objekt, nahezu identische Anzahl an Bildern gestackt (ca. 20 bei 300 sec Belichtung bei 800 ASA mit einer umgebauten Canon 450D).

Das erste Bild ist mein Versuch M51 vor dem TTV in Stumpertenrod abzulichten am 10.April bei schlechtem Seeing (Luftunruhe) und dann nochmal am 17.April bei mir im Garten, Umgebungsbedingungen nicht optimal, da Streulicht einer Straßenlaterne, aber dafür ein hervorragendes Seeing. Seht selbst:

M51 vom 10.April - Schlechtes Seeing:M51 vom 17.April - hervorragendes Seeing:
Ich glaube die Bilder sprechen für sich... (auf die Bilder klicken für größere Darstellung)

Wir sollten nun eine Petition einbringen, Flugverbot an Wochenenden um Neumond und gutem Wetter!!!

Weiterhin gutes Seeing und
Clear Skies wünscht Jörg aus Garbenteich.

1 Kommentar:

Jan Hattenbach hat gesagt…

Was ist denn nun mit der Petition? Wo kann ich unterschreiben :-)