Freitag, 9. April 2010

Freitagabend, 09.04.2010 - über Beobachten und Teleskope

Nach einer längeren Durststrecke waren endlich mal wieder Beobachtungen der letzten Woche zentrale Themen des Abends. Zunächst berichtete Jörg davon, dass er am 06. April in Stumpertenrod unter grauenhaftem Seeing (Luftruhe) zu leiden hatte. Die Atmosphäre unter den dort versammelten Astronomen war aber trotzdem gut. Klaus, Bernd und Frank standen an demselben Abend in der Nähe von Königsberg und hatten mehr Glück: die Luft war wesentlich ruhiger, die Transparenz leicht überdurchschnittlich. Zu sehen gab es Venus, Merkur, Mars, Saturn, wenigstens einen Kometen, einen extrem hellen Iridiumflare - und zahlreiche Galaxien! Einen Eindruck vom Gesehenen gibt es hier und hier. Übrigens waren in dieser Nacht in Norddeutschland Polarlichter zu sehen, wie der Astroblog Lippspringe berichtet.

Die Beobachtungen boten dann noch Anlass, mit der Software Guide zu arbeiten und über den Bau von Dobsonteleskoen zu sprechen.

Keine Kommentare: