Die Zeit zwischen 8.10. und 12.10. hatte es in sich. Mehrere klare und wirklich wolkenlose Nächte in Folge, dazu zeitweilig mit trockener Festlandsluft. Und das zu Neumond! Das ist die Wetterlage, auf die wir lange gewartet haben.
Auftakt war dementsprechend unser Vereinsabend am 8.10., der bereits am Vereinsheim in Heuchelheim eingeläutet wurde. Hier zeigte Dirk in seinem 10cm-Refraktor h+x im Perseus. Dieser Doppelsternhaufen ist gerade in einem solchen Instrument mit 100° Okular ein herausragender Anblick, auch aus dem Ort heraus.
Nachdem keine weiteren Mitglieder eintrafen, fuhren wir zu unserem Beobachtungsstandort in Königsberg, wo es dann mit Schwung weiterging. Zunächst stand Komet 103/P Hartley im Vordergrund, der bereits im 8x50 Sucher direkt neben h+x sichtbar war. Diese drei Objekte in einem gemeinsamen Gesichtsfeld bildeten einen hübschen Anblick.
Es waren ganz verschiedene Instrumente im Einsatz: mit Feldstecher ab 50mm Öffnung ging es über 10cm Refraktor zu den größeren Dobsons mit 16", 18" und 20" Öffnung. Dementsprechend tummelten wir uns am tiefen Himmel, beispielsweise bei der Suche nach Galaxien im Pegasusquadrat.
Die Aufbereitung der klaren Nächte läuft noch :-)
Samstag, 16. Oktober 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hallo Frank,
ich war am 8.10. beim Herbst TTV und war dort fotografisch aktiv. Leider kann ich mich in unserem Blog nicht mehr anmelden um einen Artikel zu schreiben. Meine EMailadresse hat sich geändert und ich habe den Google Account angepasst. Vermutlich ist die Schreibberechtigung an die alte EMAIL geknüpft. Ich schreibe Dir meine neue per Mail.
Gruß
Jörg
Kommentar veröffentlichen