Ja, wie Frank schon schrieb war am letzten Wochenende endlich das Firmament geöffnet. Keine Wolken, Neumond und klare Sicht. Da ich am Freitag einen Tag Urlaub hatte bin ich nach Stumpertenrod auf das Herbst TTV gefahren. Ein schöner Abend und eine tolle Nacht mit Gleichgesinnten. Mit Schicko (Stefan Schick) wurden interessante Diskussionen geführt und sein 12" Dobson Selbstbau mit digitalen Teilkreisen bewundert. Während der Nacht konnte ich auch immer wieder mal durchgesehen :-))
Ich hatte meinen ED80 und den 10 Zoll GSO dabei, zum Einsatz kam aber nur der ED80. Fürs Guiden hatte ich mir meinen 8x50 Sucher umgebaut, so dass meine Guidingcam direkt am Sucher hing. Dieses Setup hatte in dieser Nacht Premiere. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen funktionierte es ausgesprochen gut. Die Bedingungen waren zwar nicht optimal, hohe Luftfeuchte und mässiges Seeing, aber dennoch endlich klarer Himmel mit schön strukturierter Milchstraße.
M33 war als nächste Objekt geplant, es stellte sich aber heraus, das die Bilder nicht verwertbar waren. Taubildung (Grrrrrr..) auf dem Objektiv.. leider aber erst am Ende der Belichtungsreihe bemerkt, da blieb nur löschen..
Gut, dann den ED80 vom Tau befreit und den südlichen Teil vom Cirrus-Nebel NGC6995 aufs Korn genommen. Sieht doch ganz ansprechend aus.
Das letzte Objekt dann die sieben Schwestern, die Plejaden M45:
Gegen 3:00 Uhr wurde dann abgebaut, da ich am Nachmittag einen Termin hatte. Beim Abbauen wurde der Tau (eigentlich schon Pfützen) von meinem Tisch und Netbook
entfernt und nach Hause gefahren.
Am Sonntag dann der nächste Einsatz in meinem Garten mit dem 10 Zoll GSO, bei böigem Wind stand der Cocoon-Nebel (eingebettet in einer Dunkelwolke) auf meiner Liste. Die Luft war trocken und kalt, die Durchsicht besser als am Freitag beim TTV. Hier das Ergebnis:
Am Montag nochmal die Möglichkeit zur Fotografie, wann gab es das schon mal..., ich kann mich nicht mehr erinnern. Auch hier erschwerten starke Böen die Fotografie mit den 10 Zoll GSO. Diesmal sollte es der Iris-Nebel werden aber 15x5 min reichen für die Dunkelwolken um diesen interessanten Nebel noch nicht aus. Leider sind 10 min Belichtungen unter den hellen Bedingungen in meinem Garten nicht realisierbar, hier muß ich wohl nochmal aufs Feld fahren um ausreichend Photonen zu sammeln.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen