Montag, 18. Mai 2009

Astronomie von Galileo bis heute ...

... war das Thema unseres Standes auf der "Straße der Experimente". Einige tausend Besucher kamen zur Veranstaltung - und hatten Glück, denn das Wetter spielte fast während der ganzen Zeit (10-18 Uhr) mit. So gab es dann die Sonne im H-Alpha-Licht zu sehen. Obwohl die Besucher in aller Regel ungeübt in astronomischer Beobachtung waren, konnte doch der ein oder andere die feinen Protuberanzen entdecken.
Natürlich hatten wir auch unser Vereinsteleskop (ein C8) aufgebaut, dazu noch ein einfaches holländisches Fernrohr und einen Jupitersimulator.
Der vollständige Bericht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, es war einfach schön. Die Sonne war zwar nicht so interessant (keine Flecken), aber ein paar kleine Protuberanzen waren schon zu sehen. Nicht alle kamen gleich darauf, dass wir direkt in die Sonne schauen.