Samstag, 6. März 2010

Freitagabend, 05.03.2010

Die Mars-Opposition liegt nun schon leider wieder einige Wochen zurück. Umso erfreulicher ist, dass der Himmel in der Nacht zum Freitag nicht nur aufriss, sondern Mars auch Strukturen jenseits der Polkappen zeigte. Hiervon berichtete Frank, während Klaus von seiner kleinen Fotoexkursion mit der Purus-Uhrwerksmontierung und einer Digitalkamera erzählte. Außerdem diskutierten wir in gewohnt lockerer und heiterer Atmosphäre über 8"-10" Dobsons, was mit ihnen beobachtbar ist und wo ihre Grenzen liegen. Wieder einmal nahmen Sternbedeckungen durch Kleinplaneten einen großen Teil des Abends ein.

Trotz der ersten atmosphärischen Lichtblicke in Form nennenswerter Wolkenlücken war das Wetter Gegenstand einiger Scherze. Auf Asterythms gibt es einen kleinen Beitrag zum Thema. Aber es kann ja nur besser werden.

Keine Kommentare: