Sonntag, 25. März 2012

Sternenbeobachtung mit einer Grundschulklasse aus Garbenteich

Es ist der 23.03.2012, ein Freitag Abend gegen 19:45 Uhr, es nähern sich aus der Dunkelheit viele Stimmen und ein wildes Taschenlampengefuchtel der Grillhütte am Fischteich in Garbenteich. Was ist geschehen?

Es steht ein Sternenbeobachtungsabend mit einer Grundschulklasse ca. 30 Schüler zwischen 8-10 Jahren aus Garbenteich auf dem Programm. Edgar, Klaus und ich hatten bereits unsere Teleskope aufgebaut und warteten auf den Anstrum, ...der auch kam :-).

Für die Beobachtung standen ein Refraktor (Edgar), ein großer Dobson (Klaus) und ein 8 Zoll SC (Jörg) zur Verfügung. Nach einleitenden Worten von Edgar bezüglich der Nutzung von grellen Taschenlampen... wurden von uns kurz die Geräte, deren Aufbau und Funktionsweise vorgestellt. Danach konnte die Beobachtung beginnen. Nach Einteilung in verschiedene Gruppen standen Venus (mit ca. halber Phase), Jupiter mit seinen (wie auf einer Perlenschnur aufgereihten) Monden und Mars auf dem Programm. Später war sogar etwas DeepSky möglich. Klaus zeigte z.B. M65/M66, Edgar und ich den Orion Nebel und einige andere Objekte. Dank der anwesenden Eltern und Lehrer wurde die anfängliche Geräuschkulisse immer geringer und es setzte die erste Neugierde und Staunen mit Ahhh und Ohhh ein. Schüler, Eltern und Lehrer stellten immer mehr Fragen zur Astronomie, der Beobachtung und zur Orientierung am Sternenhimmel. Gegen 21:30 Uhr kehrte wieder Ruhe ein am Fischteich in Garbenteich. Schüler, Lehrer und Eltern bedankten sich bei uns und fragten bereits nach, ob man diese Veranstaltung wiederholen könnte....

Wir sind bereit.

Keine Kommentare: