Samstag, 19. Mai 2012

Strasse der Experimente 2012

Am 13.Mai war es wieder soweit..."Muttertag",

auch, aber die Straße der Experimente rief uns erneut in die Ludwigstraße zum UNI-Hauptgebäude. Auch dieses Jahr sind wir wieder der Einladung gefolgt um unser Hobby einem breiteren Publikum vorzustellen. Was gab es bei uns zu sehen?

Als fester Bestandteil wurde unser orangenes Vereinsteleskop, ein 8 Zoll (20cm) Schmidt-Cassegrain mit 2m Brennweite aufgebaut, mit dem verwendeten 14 mm Okular stand somit eine 142fache Vergrößerung zur Verfügung. Nur was damit am Tage anfangen? Hier wurde wieder auf unser beliebtes Suchspiel zurückgegriffen, was wird gesehen und wo könntet das sein?
Klaus bei der Einweisung...


Ein Fernsehturm in Gießen?

Nein, nur eine Dachspitze bei 142facher Vergrößerung
Ab 17:00 Uhr, die Sonne war hinter den Häuserdächern verschwunden, wurde von Klaus die Venus am Taghimmel eingestellt, welche mit ihrer augenblicklichen Phase sehr beeindruckte und zu entsprechenden Fragen führte.

Als nächstes war unser kleines PST Sonnenteleskop im Einsatz und wir, sowie unsere Besucher wurden an diesem Tage nicht enttäuscht. Zahlreiche sehr ausgeprägte Protuberanzen und ein großer Sonnenfleck waren sichtbar, durch unsere geringere Vergrößerung war die Sonne komplett sichtbar. Von einem Besucher wurde uns dadurch eine bessere Sichtbarkeit der Protuberanzen bescheinigt als bei der Konkurrenz ;-) (der THM) Bei der Konkurrenz sei die Sonne zu groß im Okular gewesen, so dass man jenseits des Randes zu wenig gesehen habe. Na das war doch mal eine positive Rückmeldung.
Marc, bei der manuellen Nachführung der Sonne :-)
Am Stand selber fand man wieder Bastelbögen für eine drehbare Sternenkarte (hier) diverse Astrofotografien und verschiedene Infos zu astronomischen Themen und Ereignissen. Besonders erwähnenswert ist hier der Venustransit am 6.6.2012 ab 5:20 Uhr, der letzte den wir für eine lange Zeit hier in Deutschland beobachten können. Der nächste Transit findet erst im Jahr 2117 statt, nähere Infos und Hinweise zu Beobachtungsorten sind hier von unserem Vereinsmitglied Josef Gräf zusammengefaßt:
 http://www.josef-graef.de/venusdurchgang/2012/index.html 

Klaus hatte sich die Mühe gemacht unser Sonnensystem maßstabsgetreu auf Endlospapier zu drucken, hierbei entsprach eine DIN A4 Seite 2 Millionen Kilometern, leider reichte das Papier nur bis zum Saturn... 
Hier mal die Seitenzahlen für die minimalen-mittleren-maximalen Abstände:
                           Objekt                Seite
                           Sonne:                   1
                           Merkur:            23-28-34
                           Venus:             53-54-54
                           Erde:               73-74-76
                           Mars:           103-113-124
                          Jupiter:        370-388-408
                          Saturn:        674-715-751 
                  (Danach ging uns das Papier aus)
                          Uranus:    1370-1443-1501
                          Neptun:     2222-2264-2272
                          Pluto:        2218-2962-3687

Diese Dimensionen und vor allen Dingen die vielen weissen Blätter dazwischen beeindruckten unsere Besucher. Ebenfalls dargestellt durch einen kleinen Globus und einen Golfball die Größenverhältnisse von Erde und Mond und deren Abstand (genau eine Zeltdiagonale ;-))

Wir möchten uns hiermit für das rege Interesse unserer Besucher bedanken und verabschieden uns bis zum nächsten Jahr.

  

Keine Kommentare: