Freitag, 3. Juli 2009

Neuigkeiten im Sommerloch

Der Juni ist kein guter Astronomiemonat, zumindest in Mittelhessen. Hier wird es erst nach Mitternacht dunkel, was sich mit frühem Aufstehen beißt. Damit bleiben nur die Wochenenden zum Beobachten und da ist es ja tendenziell wolkiger ... naja.

Und trotzdem ... AAG-Mitglieder waren in letztere Zeit aktiv und haben einiges beobachtet. Absoluter Höhepunkt ist für mich die Beobachtung von unserem Vereinsmitglied Stefan Schuchhardt. Ihm fiel am 11. Juni ein neuer Stern auf, der sich dann doch langsam bewegte. Es handelte sich allen ernstes um einen geostationären Satelliten, der mit 2ter bis 3ter Größe leicht mit bloßem Auge sichtbar war! Wir wissen aus Beobachtungen seit den 90ziger Jahren, dass diese normalerweise bei 10ter bis 12ter Größe liegen und daher mit einem kleinen bis mittleren Teleskop sichtbar sind. Die volle Geschichte dieser Beobachtung und die weitere Entwicklung gibt es hier.

Weitere Neuigkeiten meldet Frank auf seinem Blog. Er beobachtete kürzlich einen extrem kräftigen Grünen Blitz beim Sonnenuntergang - und hatte dabei eine Kamera zur Hand! Außerdem stellt er eine Fokussierhilfe vor, die auf der kürzlich erwähnten Bahtinovmaske basiert.

Demnächst mehr!

Keine Kommentare: