Sonntag, 26. Juli 2009

Sonnenfinsternis in Asien

Am Mittwoch, 22. Juli 2009, fand eine Sonnenfinsternis statt, die im wesentlichen von Asien aus sichtbar war. Inden und China wurden von Kernschatten des Mondes überquert und somit kamen zig Millionen Menschen in den Genuß dieses Erlebnisses. Die Sonnenfinsternis gehörte zu den längeren, die totale Phase dauerte gebietsweise über 5 Minuten. Zum Vergleich: in 2006 gab es eine totale Sonnenfinsternis, die von der Türkei aus sichtbar war und deren totale Phase dort gut 2,5 Minuten andauerte.

Björn Spruck weilte gerade in China, allerdings in Peking, welches nicht im Pfad des Kernschattens lag. Hier zwei Stimmungsfotos:


Von Peking aus war "nur" eine partielle Phase zu sehen, was aber bei dem offensichtlich hohen Grad der Bedeckung schon beeindruckend ist. Die Bewölkung dürfte den Eindruck noch verstärkt haben.


Eine Sonnenfinsternis ist ein faszinierendes Schauspiel!

Was sich auf dem Finsternispfad ereignet hat, wird nach und nach im Internet veröffentlicht. Beispielsweise hat Daniel Fischer schon einen Kurzbericht veröffentlicht.

Keine Kommentare: