Samstag, 23. Oktober 2010

Öffentliche Beobachtung: Wir waren die Überraschung!

oder :

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Mond und die Sterne;
am Himmel hast du sie gebildet, hell leuchtend und kostbar und schön.


Die evangelische Kirche zu Biebertal hat dieser Tage (um den 11.Okt.) eine Ferienfreizeit bei Dornholzhausen durchgeführt. Das zentrale Thema der 6-10 jährigen Kinder war der Sonnengesang (Franz von Assisi). Für den Abend hatte die Gruppenleitung eine Überraschung angekündigt. Jeweils 10 oder 11 Kinder der 32 köpfigen Gruppe wurde von den Teamern im Dunklen zum Sportplatz geführt. Dort hatten Edgar und Klaus ihren Fernrohre aufgebaut. Für die Kinder gab es eine Führung mit einigen Vorzeigeobjekten, die am Himmel zu sehen waren. Besonders viel Spass machte den Kindern das "Sternenmännchen" NGC 457 und natürlich zum Abschluss Jupiter. Stellvertretend für die Begeisterung steht ein Ausruf der Bewunderung von einer 6jährigen, die bewegungslos längere Zeit die beiden Sternhaufen h & chi nach dem "kleinen" roten Riesenstern abgesucht hatte: "Der ist aber hübsch!"

Keine Kommentare: