Samstag, 23. Oktober 2010

Oktoberfest

Auszug aus dem Beobachtungsbuch

Die Schönwetterphase am Oktoberanfang hat für mich einige neue Objekte gebracht. An den Tagen 8.-12.10.2010 hatte ich mit IVZW67 und Minkowskies Footprint zwei bipolare Reflexionsnebel als Wiederbeobachtung auf der Erfolgsliste.

Frank's Beobachtung des planetarischen Nebel Abell 68 konnte bestätigt werden.

Mit einer genauen Aufsuchekarte konnte der PN in M 15 gefunden werden.

Bei den Planetenmonden sind der Uranus-Mond Oberon (einfach) und der Jupitermond Himalia (J6) mit 14.7 mag auf der Erfolgsseite. Die anderen 3 hellen Uranusmonde standen zu dicht am Uranus und konnten nicht aufgelöst werden.

Bisher nicht nachvollziehbar ist meine Beobachtungsnotiz von UGC 148 mit "2 Galaxien in Kontakt" - vielleicht erscheinen die hellen (blauen) Star-Burst-Bereiche neben dem Kern als 2. Galaxie.

Nachvollziehbar hingegen ist der Eintrag zu UGC 12250: "schöne EdgeOnGalaxie mit hellem Zentrum", die sich bei der Nachbereitung als heller Balken einer SB-Galaxie entpuppt.

Bei NGC 7189 konnte der "unregelmässige Rand" als Umriss der Balkenspirale verifiziert werden.

Mit der NGC 7437 konnte man wieder die Grenze der optischen Beobachtung erreichen: hier war der "helle" Kern mit etwas unregelmässigem drumherum zu sehen - eine face-on-Spirale mit der Klassifikation Sc - wer sich das Bild dazu ansieht, wird das Problem der sehr geringen Flächenhelligkeit verstehen.

Ein absolutes Highlight waren die PlejadenNebel durch Dirk's Komentensucher mit einem 100 Grad Okular.

Die Bewegung des Kometen Hartley P103 entlang der Milchstrasse konnte leicht verfolgt werden. Wenn hier der Eindruck im Fernrohr mit "grün-blau" notiert wurde, konnte das natürlich auch daran liegen, dass diese Farbe auf den entsprechenden Aufnahmen zu sehen war. Meiner Meinung nach war der Komet an der Grenze zur Freisichtigkeit.

Jupiter - insbesondere am 12.10.2010 - zeigte unglaublich viele Details, wobei an diesem Termin die Luftruhe am besten mitspielte.

Der Kranichzug, ein schimpfender Kauz und ein Meteor mit finalem Blitz der Helligkeit deutlich über -6 mag rundeten die wunderbaren Beobachtungstage ab.

Klaus

Keine Kommentare: